Tabs

Mittwoch, 29. Februar 2012

Alle vier Jahre wieder

Diesen Film habe ich euch bereits im vergangenen Jahr ans Herz gelegt, möchte das aber aus gegebenem Anlass heut noch einmal tun.




Wie verbringt ihr diesen speziellen Tag?
Holt euch doch den Film aus der Videothek (sehr old school, I know) oder ladet ihn euch online herunter, macht es euch gemütlich, und genießt die "geschenkten Stunden". Ich werde vermutlich genau das auch tun.


Lieben Gruß,
post signature

Dienstag, 28. Februar 2012

Da jagt man doch keinen Hund vor die Tür





Aber manchmal muss er halt raus ...
Euch allen noch einen schönen Tag!
Lieben Gruß,
post signature

Montag, 27. Februar 2012

Sonntag, Schlemmertag - Zitronenhähnchen mit Couscous

Gestern haben wir es uns kulinarisch so richtig gut gehen lassen. Es gab nicht nur den superleckeren Frankfurter Kranz, seit langer Zeit kam auch wieder einmal ein Brathähnchen auf den Tisch. Sieht das nicht toll aus? 

Und weil es sehr lecker geworden ist, dazu ganz unkompliziert, gibt's hier das Rezept.

Zutaten:
1 Brathähnchen
1-2 Biozitronen
einige Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
ca. 30 g Butter

Mandelblättchen, Pinienkerne
Olivenöl
Paprika
Möhren
Sellerie
Zwiebeln
Zucchini
Tomaten
Salz, Pfeffer
Couscous
Wasser
Kurkuma, Curry
Mixed Spice (Zimt, Koriander, Muskat, Ingwer, Nelken, Piment)
Rosinen
Zitrone
Petersilie
Minze

Zubereitung:
Das Brathähnchen

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Beim Hähnchen die Haut vorsichtig von der Brust lösen, indem man mit den Fingern vom Hals her zwischen Haut und Brustfleisch vordringt. Die Butter halbieren, die Stücke flachdrücken, und auf jeder Brustseite zwischen Haut und Fleisch schieben. Dies sorgt hinterher dafür, dass das Fleisch zart und saftig ist. Die Keulen zwei- bis dreimal an den dicksten Stellen einschneiden, damit sie gleichmäßig durchgaren.
Das Hähnchen innen und außen salzen und pfeffern. Die Zitrone in Stücke schneiden und zusammen mit den Knoblauchzehen (ungeschält) in das Hähnchen füllen.
Das Hähnchen mit der Brust nach unten (!) in eine leicht geölte Auflaufform oder Bratreine geben. Wenn Zitronenstücke oder Knoblauchzehen hinausfallen, diese einfach unter das Hühnchen schieben. Auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten braten lassen. Danach mit der Brust nach oben weitere 30 Minuten kross werden lassen. Zum Schluss einfach den Backofen ausschalten und das Hähnchen so lange darin ruhen lassen, bis alles andere fertig ist.

Gemüsecouscous

In der trockenen, heißen Pfanne Mandeln und Pinienkerne anrösten bis sie verführerisch duften. Dabei öfter umrühren - Anbrenngefahr! Zur Seite stellen.


Danach (ich hab nach 35 Minuten Bratzeit angefangen zu schnippeln) das Gemüse schneiden und alles außer den Zucchini und Tomaten in Olivenöl andünsten. Salzen und pfeffern.


Wenn alles gar ist mit leichtem Biss, die Zucchini und die Tomaten dazu geben und den Couscous darüber streuen. Mit heißem Wasser aufgießen und alles vermischen. Gewürze und Rosinen hinzu geben und bei Bedarf mit etwas mehr Wasser aufgießen.


Ganz zum Schluss mit Zitronensaft abschmecken, evtl. nachwürzen und gehackte Petersilie und Minze unterrühren.
Den Couscous zum Schluss mit der Mandel-/Pinienkernmischung bestreuen.


That's it. Ganz einfach gemacht und super lecker!

Genaue Mengenangaben kann ich, wie beinahe immer beim Kochen, nicht geben. Probiert's einfach ganz nach eigenem Geschmack aus. Das klappt schon :)

Und wer von Hühnchen nicht genug bekommen kann, findet heute bei der Pioneer Woman ein weiteres, leckeres Rezept.

Lieben Gruß,
post signature


Sonntag, 26. Februar 2012

Sonntagssüß - Woche 8 - Frankfurter Kranz


Bin ich gespannt auf die heutige Geburtstagskaffeetafel!
Seit einem Jahr schon erfreuen Nina, Katrin und Julie uns wöchentlich mit den gesammelten Köstlichkeiten backbegeisterter Süßmäuler.

Mein heutiger Beitrag ist einer meiner Lieblingskuchen aus Kindertagen. Das Rezept stammt aus unserer Familien-"Backbibel"*. Probiert haben wir direkt anschließend ans Fotografieren - zu verlockend war der Duft und sah der Kuchen aus ;)




Liebe Nina, Katrin und Julie, ein ♥-liches Dankeschön für die sonntäglichen Einladungen zum Kaffee und alles Gute euch dreien für das kommende Sonntagssüß-Lebensjahr!

Euch allen wünsch ich einen schönen, sonnigen Tag!
Lieben Gruß,
post signature


* Ich habe den Nachdruck, der aber leider neu auch schon wieder vergriffen zu sein scheint.

Freitag, 24. Februar 2012

Sister Magazine - ein weiteres E-Mag erblickt das Licht der Welt

Nachdem Maja heut schon auf das interessante Wayfare Mag hingewiesen hat, will ich euch mit einem weiteren neuen E-Mag bekannt machen: dem sister Magazine. Dass ich eine Schwäche für E-Mags habe, wisst ihr ja bereits. Wanna have a look?


Ich werd's mir dann mal mit einem Gläschen Wein auf dem Sofa gemütlich machen, und im sister Mag stöbern. Toni und ihrer Schwester Thea wünsch ich viel Erfolg mit ihrem "Baby".  
Wie gefällt es euch?

Lieben Gruß,
post signature

Donnerstag, 23. Februar 2012

Neues Ich

Bine hat ne neue, schicke Brille und hat dazu aufgerufen, doch unsere Nasenfahrräder auch mal zu zeigen. Da ich auch erst seit letztem Monat neu bebrillt bin, komm ich dem gern nach. Die Brille ist von Hamburg Eyewear und heißt Elbe ♥. Die kann gar nicht verkehrt sein ;)


Gekauft hab ich sie im örtlichen Einzelhandel, was bestimmt um einiges teurer war, als sie bei einer großen Kette oder online zu kaufen. Der Service dort ist jedoch spitze, und ich bin rundum zufrieden.

Macht ihr auch mit? 
Lieben Gruß,
post signature

Dienstag, 21. Februar 2012

Helden des Alltags



Seit einigen Monaten aus meinem Bastel- und Verpackungsleben nicht mehr wegzudenken - Washi Tape a.k.a. Masking Tape a.k.a. japanisches Papierklebeband.

Dazu schenkte mir Evi zum Geburtstag einen wunderschönen Becher mit Washi-Dekor, mitgebracht von einer Reise nach Skandinavien.




Robotis und weitere Helden des Alltags findet ihr hierIch geh dann mal weiter kleben ...

Lieben Gruß,
post signature

Montag, 20. Februar 2012

Der Frühling naht

... und somit auch die Osterzeit. Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass ich sonst sehr früh dran bin mit festtäglichem Schmuck, aber diese Ostereieranhänger musste ich gleich nachhäkeln.


Gefunden hab ich sie heut bei der Kreativparty von Cutelicious, im Original stammen sie jedoch von Scraponique.
Eine deutsche Anleitung kriegt ihr jetzt einfach mal von mir:

Für einen Luftmaschenring 5 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche schließen.
3 Luftmaschen anschlagen und in den Luftmaschenring 2 Stäbchen, 2 doppelte Stäbchen, 2 Dreifachstäbchen (das ist die Spitze des Eis), 2 doppelte Stäbchen und 8 Stäbchen häkeln. 
Jetzt in das erste Stäbchen einstechen und mit einer Kettmasche enden. Dabei den Faden durch beide Maschen ziehen, fertig. Jetzt das Ganze nur noch in Form zupfen, die Fäden vernähen hinten verstecken und einen Aufhänger befestigen.

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen, aber länger als fünf Minuten braucht man bestimmt nicht für ein Ei.


Frühlingshafte Grüße,
post signature

Sonntag, 19. Februar 2012

Sonntagssüß - Woche 7 - Pflaumen-Schoko-Gugelhupf-Desaster ...

... oder Monte Chocolate, wie eine Freundin vorschlug ;)

Trotz zweifacher, erfolgreicher Stäbchenprobe (sprich: der Piekser kam blitzeblank wieder aus dem Kuchen heraus) war mein Pflaumen-Schoko-Gugelhupf vorhin innen noch ganz flüssig und kam mir beim Stürzen entgegen geflossen. Das ist mir bisher auch noch nicht passiert. Grmpf.

Nach erneutem Backofenaufenthalt floss dann zwar nichts mehr, aber zusammengebacken waren der obere und untere Teil nicht mehr, so dass der eigentlich hübsche obere Teil aussieht wie nach einem feindlichen Angriff. Naja, dem Geschmack tut's keinen Abbruch! Das Rezept teile ich jedoch nicht, da ich den Kuchen zum ersten Mal gemacht habe und nicht weiß, ob das Misslingen vielleicht am Rezept liegt.

Ich hab den Kuchen übrigens in einer alten Puddingform meiner Uroma gebacken, weil ich keine Gugelhupfform besitze. Ob das Missgeschick deswegen passiert ist, weiß ich nicht.


Breit grinsen musste ich, als ich gerade dies las. War halt nicht unser Tag heut, liebe Andrea.

Das Sonntagssüß sammelt heut Julie und stellt alles auf die virtuelle Kaffeetafel.


Einen schönen Sonntagabend wünscht euch
post signature
Update: Der Kuchen schmeckt wirklich lecker, so dass ich euch den Link zum Rezept gebe. Ich einer anderen Form wird's garantiert was!

Mittwoch, 15. Februar 2012

Unverhofft kommt oft


Da hab ich gestern doch tatsächlich einen Strauß Lieblingsblumen zum Valentinstag bekommen. Und dann wurde ich auch auch noch ins Restaurant eingeladen :) Unser Lieblingsrestaurant um die Ecke - ein kleiner Tipp für alle Hamburger, die gern Tapas mögen. Reservieren nicht vergessen!

Lieben Gruß,
post signature

Sonntag, 12. Februar 2012

Sonntagsbunt statt Sonntagssüß

Gebacken hab ich heut nicht, statt dessen gab's Schokolade zum Kaffee. Um aber den Tag nicht gänzlich unproduktiv verstreichen zu lassen, hab ich die Häkelnadel flott gemacht und die Wollvorräte gesichtet. In den nächsten Tagen werden den ersten Grannies nach dieser Anleitung hoffentlich noch viele weitere folgen.


Einen schönen Sonntagabend wünscht euch

post signature

Dienstag, 7. Februar 2012

Helden des Alltags

 

Seit dem 15. Oktober 2000 leistet mir dieser Held des Alltags Gesellschaft. Lässt mich lachen, zur Ruhe kommen, neue Menschen kennenlernen, gesunde Spaziergänge machen, manchmal mitten in der Nacht aufstehen, unter seinem treuen Bettelblick dahinschmelzen und jede Menge Spaß mit ihm haben. Darf ich vorstellen: Baffy.


      
Andere Helden findet ihr bei Stephie. Und damit zurück in den Alltag.
Lieben Gruß,
post signature

Montag, 6. Februar 2012

Getaggt ... von Maren und Andrea

Sowohl Maren als auch Andrea haben mich gebeten, Fragen über mich zu beantworten. Was lange währte, wird heute endlich gut ;)

Maren wollte Folgendes von mir wissen:
1. Was macht dich glücklich? Shoppen oder Schokolade?
Schokolade, definitiv :D Und das nicht nur als Tafel, sondern auch als Kuchen, in Pralinen-/Trüffelform, als Bonbon ...

2. Geschwister oder Einzelkind?
Ich habe einen, vier Jahre jüngeren, Bruder.

3. Wenn du noch mal von vorne dein Leben leben könntest,… gleiche Entscheidungen oder etwas völlig anderes?
Puh, schwere Frage. Völlig anders wohl nicht, da mir viele Komponenten meines jetzigen Lebens sehr gut gefallen. Allerdings würde ich mir nach dem Abi, wenn ich nochmal wählen könnte, mehr Zeit lassen, und nicht wieder sofort mit dem Studium anfangen. Also erst Ausbildung, dann Uni. Und vielleicht ein soziales Jahr einschieben.

4. Dein absolutes Lieblingsgebäck? ..enne...selbstgebacken oder vom Bäcker?
Puh, das ist wieder eine sehr schwere Frage für mich, da ich einen ausgesprochen süßen Zahn habe und es somit viele süße Sachen gibt, die den Zusatz "Lieblings" verdient haben. Gekauft wäre das wohl das gute alte "Puddingteilchen" aus der Kindheit (noch heute ein Muss bei Fahrten ins Ruhrgebiet). Bei Selbstgebackenem ist es wohl der Bienenstich meiner Großtante.

5. Welche Beziehung hast du zu Zimmerpflanzen?
Ich mag Zimmerpflanzen, aber nicht um jeden Preis. D.h. ich mag nur die, die ich auch hübsch finde, und dann dürfen sie auch nicht wie ein Urwald die Wohnung überwuchern.

6. Wen oder was kannst du gar nicht leiden?
Menschen, die meine Privatsphäre nicht respektieren. Außerdem hasse ich es, zu frieren.

7. Wie verbringst du deine Abende? Fernsehen, Lesen oder lieber kreativ am Abend?
In letzter Zeit zu oft fernsehend, obwohl ich es viel schöner finde, mit einem Buch und einem leckeren Getränk auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen.

8. Wo surfst du am liebsten? Deine Lieblingsinternet-Site?
Ich bin wohl die meiste Zeit auf facebook zu finden.

9. Dein allerbester Kauf von 2011?
Definitiv die zusätzlichen Küchenschränke, um mehr Ordnung zu haben.

10. Was hast du noch nie gemacht, würdest du aber unheimlich gerne noch machen?
Es gibt viele Dinge, die ich gerne noch machen möchte. Fallschirmspringen gehört dazu.

11. Was kannst du besonders gut…, und was überhaupt nicht?
Ich kann sehr gut kochen und backen, außerdem organisieren und einparken. Ein Talent für Fremdsprachen wird mir ebenfalls nachgesagt. Schlecht bin ich darin, Dinge zu tun, zu denen ich eigentlich gar keine Lust habe. Die Wohnung putzen, zum Beispiel. Geduld ist gar nicht meine Stärke, das muss ich auch dringend noch lernen.


Und hier die Fragen, die Andrea mir gestellt hat:
1. Liest du Tageszeitung?
Tageszeitung lese ich schon eine Weile nicht mehr. Aber morgens und abends lese ich Google News und einige Apps der überregionalen Tageszeitungen und Wochenmagazine.

2. Was war Dein Lieblingsessen als Kind?

Immer schon und immer noch: Omas Linsensuppe!

3. Was ist es jetzt?

Siehe 2. :)

4. Wo in Deiner Wohnung hältst Du Dich am liebsten auf?

Im Wohnzimmer, da es dort am hellsten ist, und der Raum sich am besten heizen lässt. Außerdem gibt es dort seit Kurzem das tolle neue Sofa.

5. Welche Farbe haben Deine Wände?

Unsere Wände sind alle weiß. Nach einer Buntphase im englischen Stil finde ich das sehr erfrischend. Außerdem passt es gut zu unserer Altbauwohnung mit Dielenboden und hohen Decken.

6. Schreibst du Tagebuch oder reicht Dir Dein Blog?

Ich schreibe immer dann Tagebuch, wenn ich solo bin, habe es also schon länger nicht mehr gemacht. Ich nutze aber meinen Kalender auch manchmal, um z.B. mit einem Smiley oder Gewitterwolken und kurzen Stichpunkten meine Stimmung festzuhalten.

7. Kannst Du gut allein sein?

Ich sehne mich sogar manchmal danach.

8. Welches ist für Dich der schönste Ort auf der Welt?

Das muss irgendwo am Meer sein. Wärmer als 25 Grad, und ruhig und beschaulich. Mit guten Einkaufsmöglichkeiten für regionale Produkte. Mein Freund und mein Hund gehören auch unbedingt dazu!

9. Was machst Du in einer fremden Stadt als erstes?

Das kommt ein bisschen auf die Stadt an. In London angekommen geht's z.B. am Flughafen erst zum Geldautomaten, dann gibt's 'ne Tageszeitung inkl. Gratismineralwasser, nen Kaffee und die ersten Zeitschriften für die Fahrt ins Zentrum. 
Generell würde ich wohl zuerst zur Touristeninfo gehen um mir einen Stadtplan zu organisieren, und dann gemütlich schlendernd den Stadtkern erkunden.

10. Mit wem möchtest Du unter keinen Umständen im Fahrstuhl stecken bleiben?

Da gibt es einige! Ich bin sehr geruchs- und lärmempfindlich, d.h. auf laute oder olfaktorisch auffällige Menschen kann ich gut verzichten.

11. Kochst Du nach Rezept oder nach Gefühl?
Wenn es neue Gerichte sind, koche und vor allem backe ich nach Rezept. Ich stehe aber auch oft ohne Anleitung in der Küche, sei es bei Rezepten aus dem Repertoir, oder Eigenkreationen.


Wer möchte, kann sich nun gern meine Fragen mitnehmen und beantworten:

1. Wie lange gibt es dein Blog schon?
2. Gibt es eine Aktion in der Blogwelt, die dir besonders gut gefällt? (wie z.B. Sonntagssüß)
3. Hast du für 2012 gute Vorsätze gefasst, oder lässt du das Jahr lieber entspannt auf dich zukommen?
4. Wenn du wählen könntest, wo würdest du am liebsten leben?
5. Meer oder Berge?
6. Hast du einen Lieblingskünstler?
7. Wusstest du von Anfang an, welches die Themen deines Blogs sein würden? Oder hat sich das erst im Laufe der Zeit entwickelt?
8. Wenn du einen Tag ganz ohne Verpflichtungen nur für dich allein hättest, wie würde dieser im Idealfall aussehen?
9. Vorspeise oder Dessert? Vielleicht verrätst du sogar dein Lieblingsrezept dazu?!
10. Welche ist eine deiner schönsten Kindheitserinnerungen?
11. welches Urlaubsziel steht ganz oben auf deiner Wunschliste und warum?


Zum Schluss möchte ich euch noch dies schöne E-Mag zeigen. Naturelle ist ein niederländisches Onlinemagazin über Wohnen, Reisen und Leben.



Damit wünsch ich euch einen schönen Feierabend!
Lieben Gruß,
post signature


Sonntag, 5. Februar 2012

Sonntagssüß - Woche 5 - Chocolate Chip Muffins

Ob als Mini-Gugelhupf,
oder klassisch in Muffinform ...
Nach diesem Rezept habe ich in den letzten Wochen mindestens fünfmal gebacken. So auch heute für unseren sonntäglichen Nach-Spaziergangs-Kaffee. Schnell, einfach lecker. 

Viele weitere Köstlichkeiten beim Fräulein und hier.

Liebe Grüße,
post signature