Tabs

Montag, 17. Juni 2013

"Wie bei Omma" - Westfälischer Stuten

am wochenende war open air designmarkt und ich war nicht nur ganz schön geschafft danach, sondern hatte auch das schlimmste fuß-aua seit langem. den ganzen tag auf asphalt zu stehen ist doch nochmal was ganz anderes, als auf irgendwelchen hallenböden ...

heut morgen hatte ich mich aber schon wieder ganz gut regeneriert und lust bekommen, das rezept für den westfälischen stuten aus der letzten kochsendung mit martina und moritz im wdr auszuprobieren.
meine oma hat mir ihr rezept vor jahren diktiert, allerdings ohne mengenangaben - wie omas eben so sind ... das nachbacken ging fürchterlich schief, also musste ein ersatzrezept her. dieses habe ich nun gefunden!

der stuten ist kinderleicht gemacht, braucht insgesamt nicht viel länger als eine stunde zeit, und schmeckt seeeeehr, seeeeehr lecker! "wie bei omma!"


westfälischer stuten

zutaten:

500 g mehl (heute 400 g weizenmehl 550 und 100 g dinkelvollkornmehl)
1 tüte trockenhefe
2 esslöffel zucker
1/2 teelöffel salz
400 ml lauwarme milch
50 g gänseschmalz (aufgelöst in der milch)
milch zum einpinseln

zubereitung:

220°/180°celsius -  40 minuten

die trockenen zutaten in einer großen schüssel vermischen. die milch lauwarm erhitzen und das schmalz darin auflösen.
die milch zu der mehlmischung geben und alles mit den knethaken des handrührgeräts zu einem elastischen, weichen teig verarbeiten. bei bedarf weitere milch hinzugeben.

abgedeckt ca. 30 minuten gehen lassen.

in der zwischenzeit den backofen auf 220 grad ober- und unterhitze vorheizen und zwei kastenkuchenformen einfetten bzw. mit backspray aussprühen.

den teig kurz mit den händen durchkneten und halbieren. die hälften jeweils in eine form geben und 10 minuten auf mittlerer schiene backen. damit der stuten schön saftig wird, habe ich ein kleines souffléförmchen mit kaltem wasser mit aufs backrost gestellt.
nach diesen 10 minuten die temperatur auf 180 grad reduzieren und weitere 25 minuten backen.
die stutenlaibe mit milch einpinseln und weitere 5 minuten, oder bis sich die unterseite beim daraufklopfen hohl anhört, weiterbacken.

wer nicht für chi-chi ist, lässt das einpinseln mit milch weg. dann schmeckt der stuten genauso lecker, glänzt aber nicht so schön.

herausnehmen, abkühlen lassen, und, nur mit butter, oder mit marmelade, oder wurst, oder, oder genießen!

bon appétit!


hättet ihr lust, auch eines eurer liebsten kindheitsrezepte zu verraten? dann verlinkt es doch in den kommentaren :)

lieben gruß,

post signature


Mittwoch, 5. Juni 2013

Park & Garden Country Fair Gut Stockseehof

vom morgigen donnerstag bis zum sonntag findet wieder einer der höhepunkte des sommers statt - die park & garden country fair auf gut stockseehof in ostholstein. vor einigen jahren war ich schon mehrere male dort, und in jedem jahr hoffe ich, wieder hinfahren zu können.

morgen ist es soweit :) leider hat bisher noch niemand aus meinem freundeskreis interesse signalisiert, mitzukommen.

hat von euch vielleicht jemand geplant auch morgen dort zu sein, und hätte lust, sich zum gemeinsamen bummeln zu treffen? Oder sogar von hamburg aus gemeinsam hinzufahren?!




es wird bestimmt ein herrlicher tag, zumal der wettergott uns gut gesonnen ist.

die fotos habe ich auf der facebook-seite der veranstalter stibitzt - dort und hier gibt es weitere informationen.

was habt ihr denn so an diesem schönen wochenende geplant?

ich weiß allerdings auch, dass es in einigen teilen süd- und ostdeutschlands alles andere als schön ist momentan. allen betroffenen in den hochwassergebieten gilt mein großes mitgefühl! mein bruder hat betroffene freunde bei sich in der wohnung einquartiert und liefert mir immer die aktuellen neuigkeiten des elbhochwassers in meißen. es soll weiterhin steigen :(

liebe grüße,

post signature

Samstag, 1. Juni 2013

australisch heiraten

meine eigene hochzeit ist noch lange nicht in sicht, dafür aber die einer freundin. bei den vorbereitungen für ihre feier bin ich auf die seite des emags lovely wedding gestoßen. wer von euch bald unter die haube kommt, den schritt schon gewagt hat, oder allgemein romantisch veranlagt ist, hast vielleicht lust aufs blättern.

Lovely Wedding Mag

euch allen ein schönes, sonniges wochenende!
wir fahren jetzt zum zelten :)
lieben gruß,

post signature